Tag 56 – Über das Naseschneuzen und das Pilgerdasein

SA, 26.Mai 2007 – Über das Naseschneuzen und das Pilgerdasein

Antakya

Heute früh werden die Fenster geputzt,…

Beim Essen lerne ich wieder etwas dazu: In der Türkei und im Nahen Osten niemals beim Essen die Nase schneuzen! Bei uns ist das auch nicht unbedingt appetitanregend, hier aber ist es eine Todsünde. Wenn einem trotzdem die Nase läuft, ist ein gesittetes Abtupfen aber in Ordnung.

Die Unterkunft, das „Haus der Begegnung“, ist auch eine Ruhestation für mich: Endlich mal alleine und in Ruhe etwas machen können – Wäsche waschen, Sachen aussortieren, Fahrrad kontrollieren und vor allem ganz gelassen Berichte schreiben. Einfach seine Sachen machen, ohne dass ständig jemand daneben steht, einen beobachtet, Fragen stellt und seinen ganzen Freundeskreis um einen versammelt.

Für alle Reisenden: Wer hier auf einem Pilgerweg ist, vor allem Ruhe sucht und zu sich selbst finden will, der hat sich ganz schön was vorgenommen. Wahrscheinlich ist es einfacher, einen Tag lang unbemerkt auf einer deutschen Autobahn Fahrrad zu fahren.

Auch kostet die Gastfreundschaft hier viel Zeit und Nerven: Wenn man nicht schnell mit dem Auto unterwegs ist und verschwinden kann, wird man wirklich alle paar Meter zum Tee eingeladen. Am Anfang ist das schön und nett, mit der Zeit nervt es aber gewaltig. Ich beginne sogar damit, die Leute nur noch so wenig wie möglich anzuschauen, um den Teeattacken zu entgehen. Das ist eine wirklich bescheuerte Erfahrung, aber ich will mich und andere davor bewahren, dass ich irgendwann total durchdrehe und den falschen Eindruck hinterlasse, dass sich die Deutschen sogar über Geschenke aufregen.

Dazu kommt noch ein beinahe permanentes Abnehmen der Selbständigkeit durch die Menschen hier. Wer also total unbeholfen, tollpatschig, unselbständig, vergesslich und planlos ist, der kann bedenkenlos eine solche Reise beginnen: Man findet immer Anschluss, wird an der Hand geführt und hat einen vollen Bauch.

Ab Abend gibt es noch ein großes Feuerwerk, da Fenerbahçe heute türkischer Fußballmeister geworden ist.

 

Fenerbahçe ist türkischer Fussballmeister
Fenerbahçe ist türkischer Fussballmeister
Feuerwerk
Feuerwerk
   
Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 15 Feb 2016 07:30:58

Tag 56 – Über das Naseschneuzen und das Pilgerdasein Menu