Tag 042 - Fahrt in die Walachei

FR, 08.05.2015 – Fahrt in die Walachei

Galați / Galatz – Slobozia

 

Gegen 12.30 geht es endlich los. Eine frühere Abfahrt wäre nötig gewesen, aber ich bin wegen der langen Suche gestern Nacht erst sehr spät ins Bett. Und das Frühstück habe ich ausgiebig genossen. Ich muss heute die direkte Strecke nehmen, um noch rechtzeitig in Istanbul anzukommen, wo ich meine Eltern treffen will. Weg vom Meer, hoffentlich auch vom Dauerwind aus allen Richtungen. Auch von den Mücken, durch deren große Schwärme ich gestern gefahren bin. Mit der geplanten Fahrt ins Biosphärenreservat Donaudelta wird es also nichts.

Direkt nach dem Verlassen der Stadt kommen einige kleine Erhebungen, die aber bald in die Ebene übergehen. Anfangs macht mir der Wind wieder zu schaffen, aber den Großteil der ersten Hälfte habe ich Rückenwind und kann sehr lässig bei hoher Geschwindigkeit fahren. Immerhin ist der Asphalt nach dem Grenzübertritt fast durchgehend traumhaft.

In einem Dorf hat die Straßenprostitution Hochkonjunktur, vor allem von jungen Frauen um die 25. Im nächsten Dorf wird dagegen fast nur frisches Gemüse verkauft.

Die Sonne verzieht sich immer wieder hinter großen Wolkenbändern, richtig warm ist es nicht mehr. Gegen 19 Uhr ist auf den Feldern Feierabend und die meisten, zum Teil ganze Familien, fahren mit der Pferdekutsche heim. Die Fahrt vor der Stadt Slobozia ist ziemlich öde. Eigentlich eine angenehme Landschaft, es ändert sich aber so gut wie gar nichts an ihr.

 

Fehler des Tages

Heute mache ich drei Fehler: 1.) ich fahre in die Stadt Slobozia, anstatt einfach weiterzufahren 2.) beim Verlassen der Stadt nehme ich, da ich durch einen kleinen Park fahre, die falsche Bundesstraße 3.) ich bin 2 Stunden zu spät losgefahren. Somit wird es nichts mehr mit dem Erreichen der Stadt Călărași, die ich ganz spontan doch noch erreichen will, auch wenn es fast 50 Kilometer sind. Zu sehr hätte es mich gereizt, eine zweite Nacht in einem Călărași – die erste war im moldauischen Călărași – zu verbringen.

 

Internetverbindungen gibt es übrigens in beinahe jeder Unterkunft.

 

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 07 Sep 2016 19:25:45

Tag 042 - Fahrt in die Walachei Menu