Tag 064 - Angenehmer Abschluss in Ankara mit elektronischer Musik

SA, 30.05.2015 – Angenehmer Abschluss in Ankara mit elektronischer Musik

Ankara

 

Ein weiterer Tag in Ankara

Dass ich heute nicht endlich wie geplant weiterfahre, habe ich schon gestern Nacht geahnt, als es heftig geregnet hat. Und mein Darm spielt immer noch nicht ganz mit, ich ernähre mich weiterhin hauptsächlich von Bananen und Reis. Eigentlich habe ich überhaupt nicht vorgehabt, lange in Ankara zu bleiben und bei der Ankunft nur für drei Nächte bezahlt. Morgen werde ich schon die achte Nacht hinter mir haben. Jeden Tag habe ich mich erneut entschieden, noch eine weitere Nacht hier zu schlafen. In mein Zimmer ist inzwischen Jonathan aus dem Aargau (CH) eigezogen. Seit einem Monat ist er mit dem Motorrad unterwegs, sein Ziel ist China

So wie bei dieser Reise habe ich es noch nicht in der Türkei erlebt: Leute, die ich auf der Straße oder in Geschäften anspreche, können oft keine Fremdsprache. Nichts da mit Englisch oder Deutsch, womit ich 2007 sehr gut durchgekommen bin.

 

Politik

Fast vor der Haustür findet eine Wahlkampfveranstaltung statt. Sie ist von der HDP, einer demokratischen Partei, die für Kurden, Frauen und Minderheiten eintreten. Die Teilnehmer scheinen mir viel sympathischer zu sein als vor ein paar Tagen bei der Großveranstaltung von der rechtsextremen MHP. Dort war das Publikum zum Teil – jedenfalls optisch – auch sehr gemischt, ich hatte aber kein gutes Gefühl, da ich nicht unbedingt Fan von Nationalismus und militärischen Aufmärschen bin.

Bei Gesprächen betone ich auch, dass ich keiner Partei grundsätzlich in allem traue und dass es überall Schurken gibt.

 

 

 

Musik

Vielleicht sollte ich mich das nächste mal etwas besser auf die Städte vorbereiten, um zum Beispiel zu wissen, wo es die besten Angebote gibt. Schließlich gehe ich abends noch mal aus und will in die Bar, in der ich vor einer Woche einen schönen Abend mit Bluesmusik hatte. Vorgestern habe ich sie leider nicht gefunden, heute gelingt es auf Anhieb. Leider gibt es heute weder ein Konzert noch sind hier viel mehr Leute als die Alteingesessenen. Aber ich erkundige mich und werde auf den Club Noxus verwiesen, wo es heute Nacht angeblich eine Punknacht gibt. Ich mache mich also auf den Weg und werde auch jetzt gleich fündig. Punk wird hier aber nicht gespielt, sondern die türkische Band „Ah! Kosmos“ tritt auf, die Elektro und Gitarre verbindet. Das ist das Beste, was mir hat passieren können. An ersten Abend in Ankara Blues, am letzten elektronische Musik in ihrer besten Art.

 

 

 

Video

Hier sind zwei Videos mit „Ah! Kosmos (über)" mit der Chefin Başak Günak und einem Gitarristen.

 

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 07 Sep 2016 19:33:23

Tag 064 - Angenehmer Abschluss in Ankara mit elektronischer Musik Menu